


SAMMELN
Gegenstand der Sammlung sind die konkreten akustischen Spuren, die Leistungssportler*innen bei der Ausübung ihrer Techniken hinterlassen. In der sportlichen Geräuschkulisse gehen akustische Details wie diese unter und bleiben in der Regel ungehört. Mit der Aufzeichnung und Speicherung werden die akustischen Ereignisse aus dem Zusammenhang heraus in eine kulturelle Ordnung überführt und erstmals in dieser reinen, ausgestellten Form hörbar.
Vor dem Hintergrund, dass es im Sport naturgemäß selten still ist, wurden für die KLANGSPORT Aufnahmen dezidierte Aufnahmesituationen geschaffen, die es erlaubten, die akustischen Spuren der Sportler*innen von den umgebenden Geräuschen zu separieren. Somit weist das Klangmaterial einen inszenierten Charakter auf und muss als solches gehört werden. Das Verfahren folgt dabei standardisierten Sammlungskriterien:
Umgebungsgeräusche werden bei den Aufnahmen bestmöglich rausgefiltert.
Aufgenommen werden Einzel- und Paarsportarten.
Beteiligte Sportler*innen sind vom Trainingsstand soweit, dass sie die Techniken ihrer Disziplin gut beherrschen. Messwerte wie Höher, Schneller, Weiter bleiben irrelevant.
Im Fokus der Aufnahmen stehen prägnante Standardsituationen.
Im Besonderen sind Disziplinen der Leichtathletik geeignet aber auch Kampfsportarten.
Im Fall des Mannschaftssports werden lediglich kurze Sequenzen aufgenommen, die eine in sich geschlossene Einheit bilden. Zum Beispiel: Der Korbleger beim Basketball, oder der Eckball im Fußball.
Die Audioaufnahmen werden visuell durch Videoaufnahmen ergänzt, damit die Klangquellen besser nachvollziehbar sind.
Ein herzlicher Dank gilt allen 52 Athlet*innen, den Tontechniker*innen und Helfer*innen, die sich aktiv an dem Verfahren beteiligt haben. Nach jetzigem Stand sind 28 Sportarten und über 50 Körpertechniken audiovisuell erfasst.
Weitere Aufnahmen sind wünschenswert und werden angestrebt. Über die Zusammenarbeit mit geeigneten Sportler*innen freue ich mich. Sprechen Sie mich gerne an.
Neben dem bisherigen Verfahren wird auch eine zweite Sammlungsstrategie geplant, bei der die auditive Signatur von bekannten Ausnahmesportler*innen gesammelt und bewahrt werden.